Die Mauer in (um West)Berlin

An einem Sonntag im Herbst 1990 dachte ich mir: Mach doch mal ein paar Fotos von der Mauer, wer weiß, wie lange sie noch steht. Also nahm ich den Fotoapparat, stieg auf mein Fahrrad und fuhr auf dem ehemaligen Mauerstreifen zwischen den Stadtbezirken Pankow (ehem. Ost) und Reinickendorf (ehem. West) von Rosenthal bis nach Glienicke.
Das Wetter war nicht nicht optimal für gute Fotos, aber meine alte s/w Kamera war ja auch keine Profiausrüstung.
Man spricht immer von "weißen Flecken" auf den Landkarten, die noch erforscht werden müssen, aber hier in Berlin sind förmlich über Nacht diese "weißen Flecken" verschwunden.
Auszug aus einem Stadtplan herausgegeben in Berlin(Ost) 1988
(mit den "weißen Flecken")
Auszug aus einem Stadtplan herausgegeben in Berlin 1994/95
(auf dieser Karte sind zwar die "weißen Flecken" verschwunden, aber die ehemaligen Grenzen sind (wie in den Köpfen der Berliner) immer noch eingezeichnet !
Das rote Kreutz soll als Orientierungshilfe auf den beiden Stadtplanhälften dienen.
Die blaue Linie kennzeichnet meinen Weg im Mauerstreifen, auf dem die Fotos entstanden sind.
Die rot eingekreisten Zahlen bedeuten:
1) Anschluß der (wieder in Betrieb genommenen) Heidekrautbahn ( Bild 3 )
2) Teiche vor Schildow ( Bild 5 )
          © Burkhard Kinner 1990